Kiima Stillshirts

 

Über Kiima

kiima-Mantra

100 % Swiss Made
zertifizierte Stoffe aus der Schweiz und Europa
Das Stillen zu fördern - es gibt nichts Besseres für Ihr Baby und es zu einem schönen, tiefen Erlebnis für Kind und Mama werden zu lassen.
Kiima ist aktives Mitglied des La Lèche Liga Vereins Schweiz

Kiima Stillshirts

Claudia Vögelin

geboren 1969, seit 2005 Mama von Nicolas.

Während meiner Schwangerschaft habe ich in einem Umstandsmode-Laden Stillshirts entdeckt und gedacht: „die sind bestimmt praktisch im Spital in den Tagen nach der Geburt.“ Die Hebammen im Spital waren von den Shirts begeistert wie ich selber, Freundinnen, welchen ich meine Shirts später ausgeliehen habe, auch. Für die folgende Stillzeit, das spätere Stillen/Abpumpen unterwegs, am Arbeitsort oder zuhause waren die Shirts genial.

Oft kaufte ich ein Stillshirt als Geburtsgeschenk. Beim letzten Kauf im Juni 2009 habe ich entdeckt, dass die Shirts eine ganz andere Stoffqualität aufwiesen. Spontan sagte ich zu mir: näh doch eines selber! Doch leichter gesagt wie getan: In der Tat musste ich meine 20- jährige Nähpause beenden und die Nähkenntnisse und Schnittmustertechnik der Jugendzeit auffrischen, neue Maschinen und damit verbunden neue Techniken kennenlernen und mich über Qualität von verschieden Stoffen informieren. Bis das erste Stillshirt genäht war, vergingen gute 2 Monate.

Meine Freunde waren von den ersten Resultaten begeistert. Nach der Produktion von einigen weiteren Shirts widmete ich mich der Verbesserung und Vereinfachung der Stillöffnungstechnik. Danach kam die Idee, diese Funktionalität zu verbinden mit einem schönen, modischen Kleidungsstück und dies in einer Kleinstproduktion in Zürich, selber zu nähen: Also 100% Swiss Made mit EU-zertifizierten Stoffen, guten Schnitten und in verschiedenen Styles und Farbkombinationen.

Dank der grossen Unterstützung von Freunden und begeisterten Menschen im Rahmen des kiima-Projektes konnte ich das Produkt kiima verwirklichen.

Der Name kiima weist hin auf die Wichtigkeit der kinder-mama Beziehung während des Stillens und heisst auf neugriechisch Welle = κύμα , sprich: kiima, als Synonym für etwas Werdendes, Wachsendes sich immer von neuem Bildendes.
Ein Wort aus dem Griechischen, weil mein 3-jähriger Aufenthalt auf Kreta sehr prägend in meinem Leben und in bester Erinnerung ist.

Kiima Stillshirts

webdesign: naloo